Zum Inhalt springen

Stellt ihr euch nicht gegen Forschung und Lehre?

Im Gegenteil: Wir fordern die wissenschaftliche Einschätzung der Lage ernst zu nehmen:

Die kumulierten wissenschaftlichen Beweise sind eindeutig: Der Klimawandel ist eine Bedrohung für das menschliche Wohlergehen und die Gesundheit des Planeten. Jede weitere Verzögerung bei konzertierten, vorausschauenden globalen Maßnahmen zur Anpassung und Abschwächung des Klimawandels wird ein kurzes und sich schnell schließendes Fenster der Gelegenheit verpassen um eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft für alle zu sichern. (sehr hohe Sicherheit)

Bericht des Weltklimarats: IPCC AR6 Arbeitsgruppe 2 – Summary For Policymakers , p.33
Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres über den neuen Weltklimabericht IPCC – 28.02.2022

Universitäten müssten im Anbetracht dieser Krise ein Ort sein, an dem wir uns über die jetzigen Folgen der Klimakrise informieren und Lösungen suchen, wie wir als Gesellschaft diese Krise bekämpfen. Daher wollen wir die von uns besetzten Räumlichkeiten auch mit Programm füllen und gemeinsam mit euch über Klimagerechtigkeit und Kolonialismus lernen.

Dozierende sind informiert

Mit dem Start der Besetzung wurden alle Dozierende deren Lehre von der Besetzung betroffen ist, von uns benachrichtigt. Somit besteht die Möglichkeit die Lehre auf andere Räumlichkeiten umzulegen oder kurzfristig online durchzuführen

Studentische Initiativen sowie Lernräume sind nicht betroffen

Wir stellen uns in keinster Weise gegen studentisches Engagement. Deshalb sind studentische Initiativen nicht von der Besetzung betroffen und können ihre Treffen weiterhin im HKW-Komplex stattfinden lassen. Ebenfalls wird der Lernraum des Foyers in einen der Seminarräume verlegt, sodass Studierende weiterhin ungestört lernen können.